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N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Daniel-Ben Pienaar

Artikel · Rezensionen

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Mozart: Die Klaviersonaten

Kratzspuren der Klavierstundenschändung: Mozarts Sonaten harren nach langer Geringschätzung noch immer ihrer Entdeckung.

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Daniel-Ben Pienaar

»Menschen, die Mozart nicht mögen, haben ein Problem«

Begeisterungsstürme flauen ja gewöhnlich etwas ab, und über eine exaltierte Lobeshymne mag man sich, hat man etwas Abstand gewonnen, gar schämen, weil an der so überschwänglich gelobten Kunst etwas war, das altert und vergilbt. Aber Daniel-Ben Pienaars Gesamtschau der Mozartschen Sonaten fordert das Hören, immer wieder. Hier arbeitet ein geradezu dämonisches, ruhelos fragendes Musikernaturell, das uns auf seine unerhört frei ausholende Bahn zwingt. Matthias Kornemann, dessen Rezension zur CD des Monats September hymnische Züge annahm, hat sich umgehend auf den Weg nach London gemacht, um Pienaar kennenzulernen und den jungen Musiker in RONDO vorzustellen.

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rezensionen

Rezensionen

Johann Sebastian Bach

Das Wohltemperierte Klavier I & II

Daniel-Ben Pienaar

Avie/Edel 1022992AV1
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Ludwig van Beethoven

Diabelli-Variationen op. 120, Bagatellen op. 119

Daniel-Ben Pienaar

Avie/Musikwelt AV 2260
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Wolfgang Amadeus Mozart

Klaviersonaten 1-18

Daniel-Ben Pienaar

Avie/Musikwelt AV 2209
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Ludwig van Beethoven

Klaviersonaten Nr. 1 - 32

Daniel-Ben Pienaar

Avie/Edel 1023202AV1
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William Byrd

„Pavans & Galliards“, „Variations & Grounds“

Daniel-Ben Pienaar

Avie/hm-bertus AV2574
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CD zum Sonntag

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Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


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